Projektarbeit muster pflege


19.01.2021 13:44
Projektarbeiten Pflege Deutsch am Arbeitsplatz
Auf die des Patienten? Bung in dieser Auseinandersetzung knnen Rollenspiele sehr gut bieten. Diese sind patientenorientiert, beschrnkt auf einige wenige Gesundheitsprobleme, przise und exakt57. Auch fr den Patienten sollte ein Wechsel der Bezugsperson der letzte Ausweg sein, ein nicht funktionierendes Miteinander von Patient und Bezugsperson zu lsen. Verfolgen viele Kollegen sogar die Meinung, dass Patienten mit solch' einem Krankheitsbild,keine" Bezugsperson bekommen, da sie,jede" Beziehung manipulieren und immer mit der Bezugsperson symbiotisch werden wollen. Habe ich es gelernt solche Dinge anzusprechen? Bei der Reflexion ber mich selbst muss ich von dem Wechselspiel der Gefhle ausgehen.

Diese Beziehungen werden professionell begonnen und wieder beendet. Ein Aspekt ist der Psychiatrie Fachkurs. 2.7 Rollen der Schwester nach Peplau Rolle des Unbekannten Rolle der Hilfsperson Lehrerrolle Fhrungsrolle Stellvertreterrolle Beraterolle In der Rolle des Unbekannten sollte der Patient nach Peplau mit der gebotenen Hflichkeit behandelt werden. Hier gilt es sich selbst zu beobachten, sich selbst zu kennen, sich seiner selbst bewusst sein. Die Pflegeplanung muss schriftlich fixiert werden, denn nur so knnen andere Mitarbeiter auf Station zum Erfolg der Pflege (und deren Planung) beitragen. Die Auswertung der gewonnen Daten, sowie unsere Interpretationen werden im praktischen Teil beschrieben. In der Praxis erlebe ich hufig, dass ich zwar vom Team als Bezugsperson ernannt werde, obwohl der Patient sich schon fr eine andere Bezugsperson entschieden hat. Ich diene dem Patienten dann nmlich als Modell. Hufig entstehen dann Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Missverstndnisse zwischen Team und Patient. Zum Schluss noch eine Anmerkung: bei der Wahl des Supervisors sollte eine, der Klinik unabhngige Person gewhlt werden, da diese einfach keinen institutionellen Zwngen unterliegt.

Sie sieht die Pflege unter psychodynamischen Gesichtspunkten, der Mensch strebt nach physiologischem, psychologischem und sozialem Gleichgewicht. Was aber nicht immer nur von Vorteil ist. Der Patient ist krank und oftmals nicht in der Lage seine Antipathie.B. Aber auch, wenn eine Kollegin im Urlaub ist, oder erkrankt ist, muss die vertretende Bezugsperson doppelte Arbeit leisten. In der kongruenten Beziehungspflege spielen die Aspekte des Wollens, des K nnens und des Sollens als Aspekte bewusster Wahrnehmung, Bearbeitung und Kl rung bei einem Beziehungsprozess wesentlich an dem Aufbau der pflegerischen Beziehung mit. Die Anfnge der Bezugspflege stammen aus der USA. Gleichzeitig wre es interessant zu wissen, warum fast alle Mitarbeiter in Heidenheim der Auffassung sind, mehr Entscheidungen fr den Patienten treffen zu knnen.

Folglich tut dies in der Praxis auch niemand.33 Natrlich wird auf jeder Station geplant gearbeitet. An all das was wir noch nicht wissen, noch nicht knnen, was uns noch fehlt und woran wir womglich scheitern knnten. Doch im Gegenteil zur Bereichspflege hat die Bezugspflege die Aufgabe, eine tragfhige, verlssliche Beziehung zum Patienten aufzubauen. Mitarbeiter, die in der Bezugspflege arbeiten, haben hufig Vorurteile (siehe Kapitel.1) Unter diesem Fragekomplex war uns vor allem die Frage nach Sympathie und Antipathie wichtig. Hospitalisierung des Patienten zu vermeiden, natrlich klappt das nicht immer. Ebenso stellt Walter Kstner in seinem Buch,Der Pflegeprozess in der Psychiatrie" die Frage ob in der Psychiatrie nur Naturtalente arbeiten, da die Krankenpflegeausbildung kaum das Thema,Beziehungsgestaltung" beinhaltet47.

Dazu gehrt das Selbstbild welches ich von mir habe. Im Idealfall findet das Aufnahmegesprch mit der Bezugs- Pflegekraft statt. Um diese erst gar nicht aufkommen zu lassen, ist es wichtig, dass Mitarbeiter fr die Arbeit in der Bezugspflege geschult sind. Durch ihre eigenen ngste (die mgen mich nicht, die wollen mich los werden) wird der eigentliche Sachinhalt des Gesprchs nicht mehr gehrt, bzw. Er hebt hervor, dass die Beziehungsgestaltung in der Psychiatrie eben unter,nicht normalen" Umstnden stattfindet, dass die,Beaufsichtigungsfunktion und die Schutzfunktion" gerade am Anfang der Beziehungsgestaltung eine,partnerschaftliche Beziehung" ausschliet und wie wenig wir doch tatschlich darauf vorbereitet sind. Wir haben zu Beginn behauptet (siehe Kapitel.1), dass durch die Einfhrung der Bezugspflege erhebliche Vernderungen in der tglichen Arbeit entstehen. Gerade das,Primary Nursing" System lsst individuellen Spielraum zu, da die Bezugsperson mit dem Patienten am Anfang der Woche zwei Gesprchstermine ausmacht, in denen.B. Gerade um auch die vermeintlich unattraktiven Patienten in die Bezugspflege einzubeziehen, muss vorausgesetzt sein, dass die Bezugspflegekraft,ihren" Patienten bedingungslos akzeptiert, ihm verstehend begegnet, und mit ihm eine echte Beziehung aufbaut. Wozu will ich Bezugspflege berhaupt?

Im Rahmen dieses Kolloquiums haben die eingeladenen Mitarbeiter auch die Mglichkeit Fragen zur Projektarbeit zu stellen. Rowohlt Verlag 1992 Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander Reden; Teil 1,St rungen und Kl rungen. Die Prsentation der Projektarbeit findet im Rahmen eines Kolloquiums statt, die auch gleichzeitig die Zwischenprfung fr die Fachweiterbildungsteilnehmer ist. Wie oft kann der Mitarbeiter in der Woche Zeit finden, eine Pflegeplanung zu schreiben, oder zu aktualisieren? Ich muss mich dafr entscheiden und dann gemeinsam mit einem anderen Menschen in Beziehung treten. So kann auch dem Problem des mangelnden Informationsaustausches entgegengewirkt werden.

Allerdings hat der Mitarbeiter nicht nur einen, sondern mehrere Patienten in der Bezugspflege. Auf einer akuten Aufnahmestation im Bezirkskrankenhaus Mnchen Haar werden 28 Patienten mit der Bezugspflege gepflegt. Die Pflegeziele werden auf der Basis der Pflegediagnose formuliert, es wird immer nur ein Ziel einer Diagnose zugeordnet und die Ziele sind positiv formuliert, sie heben den individuellen Charakter hervor. In der Entschlussphase werden alte Ziele auf die Seite geschoben und neue angenommen. Um das Vorangegangene zu vertiefen, hier ein Beispiel aus der Praxis: Stellen sie sich eine Borderline Patientin vor mit der Sie in den letzten Wochen intensiv an ihrem Alkoholproblem gearbeitet hatten. Oder ich beobachte mich ganz bewusst bezglich meiner eigenen Stereotypen, die mich in meiner sozialen Wahrnehmung sehr bestimmen. Natrlich muss man sich die Frage stellen, ob Strungen in der Beziehung von der Bezugsperson angesprochen werden, oder ob sie bergangen werden. Erstes Ziel ist es also die Problematik des Patienten zu vergegenwrtigen.

Man muss sich bewusst sein, dass der Patient immer nach Sympathie auswhlen wird, da jeder Mensch in den ersten,Sekunden" registriert, ob der Gegenber ihm vertraut scheint durch Bezugspersonen aus der Vergangenheit in Aussehen, Verhalten oder Wesen oder nicht, bzw. 1.8 Vorstellung der Station 41 des Kreiskrankenhauses Heidenheim, Abteilung fr Psychiatrie und Psychotherapie: Die Station 41 ist eine allgemein- und akutpsychiatrische Station. Hier ging es hauptschlich um die Schulung der Mitarbeiter. Hufig mssen wir Zwang ausben, der dann zur Verschlechterung der Beziehung fhren kann. Bertragung: Nach Drner wird eine kongruente Beziehung durch die Bezugsperson,mit den 12 Schritten zum anderen" ausgedrckt.29 Es kann eine Hilfe sein fr Pflegekraft, wie Patient, wenn nach Schritt 7 (Ich muss meine Ersatzfunktion erkennen und akzeptieren) die Beziehung zu Anfang schon geklrt wird. Sie wird von den Problemen, Wnschen, Ressourcen des Patienten erfahren und diese in der Pflegeplanung bercksichtigen, so dass gemeinsam erarbeitete Ziele erreicht werden knnen. 2.4 Pflegetheorien nach Peplau und Orlando.5 Psychodynamische Krankenpflege nach Peplau,Psychodynamische Krankenpflege kann das eigene Verhalten verstehen, um anderen zu helfen, empfundene Schwierigkeiten zu erkennen und die Prinzipien der menschlichen Beziehungen auf die Probleme anzuwenden, die auf allen Ebenen der Erfahrung. Im Sinne der Selbstpflege ist das Wollen und Knnen des Patienten im Vordergrund des Gesundungsprozesses. Der Pflegedienstleitung in Heidenheim war es wichtig zu sehen, wo die Mitarbeiter nach mehreren Jahren Erfahrung in der Arbeit mit der Bezugspflege stehen. Sich widersprechende Wahrheiten lschen sich nicht notwendigerweise gegenseitig aus oder dominieren einander.

Und zum Schluss steht dann noch die Frage,Welchen Nutzen ziehe ich aus der Vermeidung und welchen aus der Bearbeitung der Beziehungsbehinderung?".Zum Schluss mchte ich noch auf einige wenige ganz wichtige Fhigkeiten erwhnen, die der Mitarbeiter besitzen sollte. Auf die der Institution? Das Vermgen im Kontakt mitzuschwingen, Interesse fr andere zu zeigen oder sich zu freuen schwindet51. 2.4 Pflegetheorien nach Peplau und Orlando.5 Psychodynamische Krankenpflege nach Peplau.6 Phasen der Beziehungsgestaltung nach Peplau.7 Rollen der Schwester nach Peplau.8 Hauptannahme nach Peplau.9 Pflegprozetheorie nach Orlando.9.1 Mensch.9.2 Gesundheit.9.3 Umwelt. Interessant die groe Zustimmung fr Supervision in Heidenheim, whrend in Nrnberg doch eher wenig Interesse darin besteht. 8 Mitarbeiter in der Pflege in Nrnberg 4 depressive Patienten in Heidenheim 5 depressive Patienten in Nrnberg.2.5 Zeitpunkt der Projektarbeit Mrz - August 2000.2.6 Zeitpunkt der Befragung. Und dennoch gibt es nur eines: reden, reden, und nochmals reden - mit den Kollegen, im Team, mit den rzten, den anderen Therapeuten, und vor allem in der Supervision. Somit fllt das Abschiednehmen bei der Entlassungsphase leichter. Zugegeben, die Umsetzung der Bezugspflege in die Praxis verlangt Wissen, Kenntnis und Auseinandersetzung mit dieser Thematik. Wenn der Patient sich sicher fhlt und die Verlsslichkeit der Bezugsperson sprt wird er sich ffnen knnen, seine ngste Sorgen, schmerzliche Ereignisse, Wnsche, usw.

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